Hacker kritisieren Stratfor-Hack
Der Angriff auf Stratfor, bei dem Kreditkartendaten von Newsletter-Abonnenten veröffentlicht wurden, spaltet Anonymous: Das Ziel lässt sich als journalistische Plattform beschreiben. Und Medien werden eigentlich nicht angegriffen, sagen die Kritiker der Attacke.
[Spiegel Online]
Apple patentiert Handy-Brennstoffzelle
Mit einer Ladung wochenlang Telefonieren und Surfen? Ein neues Patent von Apple schützt vorsorglich schon "Brennstoffzellen für Handys". Außerdem im Überblick: Googles neue Flugsuche, Samsung und Sony trennen sich, und Foxconn baut massiv für Apple aus.
[Spiegel Online]
Wahwah.fm macht Smartphones zur Radiostation
Ein kleines Start-up in Berlin-Neukölln verbindet die Möglichkeiten des Radios mit denen des Internets. Bei Wahwah.fm bestimmen nicht Algorithmen, sondern Menschen, welche Musik wir hören: Der Dienst macht die Hörer selbst zur Radiostation.
[Spiegel Online]
Microsoft hat keine Lust mehr auf die CES
Was sollen wir hier noch, hat sich Microsoft gedacht und den Rückzug von der Elektronikmesse CES beschlossen. Außerdem im Überblick: Die EU-Agentur Enisa warnt vor mangelndem Sicherheitsbewusstsein im Schifffahrtssektor, und Michel Gondry zeigt neues Sweded-Video.
[Spiegel Online]
Spielzeughersteller Hasbro klagt gegen Asus-Tablet
Klingt Transformer Prime als Name für einen Tablet-Rechner zu sehr wie Optimus Prime, dem Ober-"Transformer" aus der gleichnamigen Spielzeug- und Filmreihe? Der Spielzeughersteller Hasbro findet: ja. Nun klagt der Konzern gegen den Tablet-Hersteller Asus.
[Spiegel Online]
Unser Video mit der Goddess Bunny erfreut sich gewisser Beliebtheit (trotz mangelhafter Vocals-Aufnahme (plopp und zisch), aber wer hätte wissen können, dass dieser erste Versuch mit Joel Gibb, bei der allerersten Tenderloin-Probesession, noch vor jeder Probe dann auch tatsächlich herhalten muss? Live wird The Golden One ein Genuss, glaube ich. Bei den Proben drosch Joel aufs Schlagzeug ein und pulte sich die Seele aus dem Leib.
First video featuring the Goddess Bunny directed by Glen Meadmore since the tap dance video. It was shot in LA, the song was recorded at the first Tenderloin session in Berlin.
Dezember 2011: Der Wahnsinn aus dem Schuppen. (Madness from the Shed.)
Vaginal Davis spricht über das frühe japanische Filmjuwel KURUTTA IPPEIJI (Eine Seite des Wahnsinns) und seinen Regisseur Teinosuke Kinugasa, über die Vorzüge von Berlin zur Weihnachtszeit und warum sie reif für ein erholsames Koma ist.
Carrier IQ bemüht sich um Transparenz
Die Diagnose-Software Carrier IQ steht in der Kritik, Datenschützer fürchten die Ausspähung von Smartphone-Nutzern. Nun bemüht sich die Firma um Schadensbegrenzung - und auch die US-Bundespolizei hat etwas klarzustellen.
[Spiegel Online]
Googles Siri-Konkurrent soll Majel heißen
Auch Google bastelt an einem neuartigen Sprach-Assistenten für Android-Handys - um damit Apples Siri auch konzeptionell Konkurrenz machen. Außerdem im Überblick: Reptil frisst Handy-Ameisen, Diplomaten im Cyberkrieg und das erfolgreiche Web-Experiment eines US-Komikers.
[Spiegel Online]
SMS-Fehler legt angeblich Windows-Phones lahm
Warnmeldung für Besitzer von Smartphones mit Windows-Betriebssystem: Einem Expertenbericht zufolge können ihre Geräte per SMS lahmgelegt werden. Vorläufig soll im Notfall nur das komplette Zurücksetzen abgestürzte Geräte reanimieren.
[Spiegel Online]
IT-Manager warnt Ölkönzerne vor Hacker-Angriffen
Die Ölindustrie ist ins Visier von Hackern geraten. Die Folgen könnten dramatisch sein, sagt ein Insider. Außerdem im Überblick: Website enttarnt Torrent-Downloader, Datenleck bei Immobilienscout24, und Jimmy Wales erwägt Wikipedia-Streik.
[Spiegel Online]
Auf der Suche nach der letzten Meinung
Mit ihrem Start-up Amen versuchen drei junge Gründer, Sinn aus dem Internet-Gezwitscher zu ziehen. Ihr Ansatz: Es gibt zu allem eine Meinung, aber nur bei uns die letztgültige. Amen hat schon einen mittelgroßen Hype hinter sich, Millionen an Kapital bekommen. Und jetzt?
[Spiegel Online]
Ich schreibe ja höchst ungern über Computerspiele, aus dem ein oder anderen Grund. Aber die Frage nach Jugenderinnerungen zur Nordlandtrilogie konnte ich bei Laptop, Bier und Kneipe nachts voller Freude beantworten.
PDF-Dokument öffnete Hackern die PC der Rüstungsindustrie
Erst klicken, dann denken: Weil Angestellte vieler Firmen oft reflexartig E-Mail-Anhänge öffnen, hatten Unbekannte leichtes Spiel. Durch eine bislang unbekannte Sicherheitslücke konnten sie sich Zugang zu Computern vieler Unternehmen verschaffen.
[Spiegel Online]
Finger weg von gefundenen USB-Sticks
Zwei Drittel der Speichersticks waren verseucht: Experten raten nach einem Feldversuch zur Vorsicht vor in der Öffentlichkeit gefundenen USB-Sticks. Außerdem im Überblick: US-Militärforscher suchen App-Entwickler, und die Polizei Hannover bekommt Hinweise nach Facebook-Fahndung.
[Spiegel Online]
Die Nordlandtrilogie: Zurück nach Pubertät
Die Nordlandtrilogie war ein Meilenstein der Computer-Rollenspiele und ein Höhepunkt meines gruseligen Teenage-Geektums. Jetzt gibt es eine Neuauflage - ob sie rückwirkend meine Jugend versaut?
[FM4]
Puha, 10.000 Zeichen in rund zwei Stunden - war ne ganz schöne Hackerei. Als Entschädigung gönne ich mir heute/später ein flockiges FM4-Webgeschichtchen über meine Teenager-Nächte mit Sternenschweif. Nerd-Erinnerungen und so.
Indischer Minister fordert Vorzensur von Google und Facebook
Ein indischer Minister hat hochrangige Vertreter von Facebook, Google, Yahoo, Microsoft zur Vorabzensur aufgefordert. Witzeseiten über Politiker seien "nicht akzeptabel". Außerdem: Telefon-Spam, Warnung vor Siri-Hack und Braille-Drucker zum Selbermachen.
[Spiegel Online]
Spuren von Kontrollsoftware auf deutschen Samsung-Geräten
Installiert, aber offenbar nicht aktiviert: Einige deutsche Samsung-Kunden entdecken auf Tablets und Smartphones Spuren der umstrittenen Kontrollsoftware Carrier IQ. Samsung schweigt dazu - mit entsprechen Apps kann jeder sein Android-Gerät prüfen.
[Spiegel Online]