US-Forscher wirft Google Datenschutz-Trick vor
Google soll den Cookie-Schutz von Safari-Browsern ausgehebelt haben, um Nutzern bestimmte Werbeformate zu präsentieren, behauptet ein US-Informatiker. Das Unternehmen erklärt sich für unschuldig - und schaltete die umstrittene Funktion vorerst ab.
[Spiegel Online]
US-Heimatschützer wollen Facebook überwachen
Die Überwachung "sozialer Medien" gefährdet Bürgerrechte, fürchten mehrere US-Abgeordnete anlässlich einer Anhörung zu den Praktiken des Heimatschutzministeriums. Außerdem im Überblick: Probleme mit SSD-Festplatten und gefährlicher Spieltrieb.
[Spiegel Online]
Die Geschichte mit dem E-Book und dem Anwaltsschreiben war spannend für mich: In ein paar Telefonaten erklärten mir Anwälte, wie das mit der Buchpreisbindung und den E-Books funktioniert, warum da viel abgemahnt wird - und letztlich natürlich auch: warum der Berlin Story Verlag keine Abmahnung erhalten hatte, wie ursprünglich (nicht nur von mir) gemeldet, sondern einen Hinweisbrief: Vorsicht, Glatteis.
Verlag wegen kostenlosem E-Book ermahnt
Ein Berliner Verlag hat wegen eines Verstoßes gegen das Preisbindungsgesetz eine Ermahnung erhalten. Käufer hatten sich den Preis für ein E-Book selbst aussuchen können. Blogger sind empört, Juristen wenig überrascht.
[Spiegel Online]
Online-Kampf um Syriens Straßennamen
Unter syrischen Internetnutzern ist ein kurioser Kampf um Straßen- und Ortsnamen auf Online-Kartendiensten entbrannt: Eine Kampagne des syrischen Widerstands versucht, die Namen des Assad-Regimes mit Zeichen der Revolution zu überschreiben.
[Spiegel Online]
Facebook macht den Promi-Check
Facebook guckt bei Twitter ab und führt verifizierte Accounts für Prominente ein. Außerdem im Überblick: Apple-Kontrolleure haben wenig zu bemängeln und Microsoft startet eine "soziale" Nachrichtenseite.
[Spiegel Online]
Apples zahme Kontrolleure
Das iPad 3 kommt bald auf den Markt, da will Apple den eigenen Ruf verbessern. Erstmals sollen externe Prüfer mögliche Ausbeutung bei chinesischen Zulieferern aufdecken. Kritiker halten das für Augenwischerei - offenbar sind die Kontrolleure PR-Truppen der US-Industrie.
[Spiegel Online]
Das Geschäft mit Whitneys Tod
Whitney-Houston-Fans bezichtigen Sony und Apple der Geschäftemacherei nach dem Tod der jüngst verstorbenen Musikerin. Außerdem im Überblick: Apple überrundet Google bei Meinungsumfrage, mit MySpace geht's bergauf und Iran lockert Internet-Sperren.
[Spiegel Online]
Apple scheitert vor Gericht gegen Samsung
Samsung darf sein modifiziertes Galaxy Tab weiter verkaufen, urteilt ein Gericht gegen Apple. US-Verbraucherschützer wollen Googles umstrittene Nutzerdatenpläne durchkreuzen, und Hacker veröffentlichen geheime Foxconn-Daten. Das und mehr im Überblick.
[Spiegel Online]
US-Biologe will Gebühren fürs interaktive Web
Einer gegen alle: In der texanischen Kleinstadt Tyler wird die Zukunft des World Wide Web entschieden. Ein Biologe reklamiert dort für sich, das interaktive Web erfunden und patentiert zu haben. Jetzt fordert er Lizenzgebühren - und die Web-Riesen wehren sich mit allen Mitteln.
[Spiegel Online]
Was für Folgen Apples Hausregeln haben können
Hinter dem iTunes-Rauswurf des chinesischen Suchmaschinen-Anbieters Qihoo steckte nur ein Versehen. Volle Absicht war hingegen eine Penis-Zensur in Spanien. Außerdem im Überblick: Erpressungsvorwürfe gegen Anonymous und Facebook trifft sich mit österreichischen Kritikern.
[Spiegel Online]
Bochumer Forscher knacken Satellitentelefonie
Satellitentelefone sind nicht abhörsicher. Zu diesem Ergebnis kommen fünf Sicherheitsforscher aus Bochum. Sie schnitten "mit geringem technischen Aufwand und völlig unbemerkt" Satellitentelefonate teilweise mit - und warnen: Die Lücke ist eigentlich altbekannt.
[Spiegel Online]
So funktioniert das neue Facebook
Facebook macht Ernst: Ab kommender Woche schaltet das soziale Netzwerk alle Profile auf die neue Ansicht "Chronik" um. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie der Umstieg klappt, was Sie bei der neuen Ansicht beachten sollten - und wie Sie Ihre Privatsphäre sichern.
[Spiegel Online]
Symantec warnt vor eigenem Programm
Nach einem Software-Diebstahl ruft Antivirus-Hersteller Symantec seine Kunden zum Abschalten auf. Megaupload-Mitarbeiter kommen auf Kaution frei und Antivirus-Experten beobachten autonome Viren-Würmer-Symbiosen. Das und mehr im Überblick.
[Spiegel Online]
Britische O2-Handys verrieten Handynummern
Wochenlang gaben sich Smartphones der britischen O2-Niederlassung überaus auskunftsfreudig. Jeder Web-Seite, die sie ansteuerten, gaben sie die Telefonnummer des jeweiligen O2-Kunden preis. Zwar hat der Konzern das Problem abgestellt, muss sich jetzt aber harscher Kritik stellen.
[Spiegel Online]
Apples Streit mit HTC soll 100 Millionen Dollar gekostet haben
So viel Geld für fast nichts: Glaubt man Gerüchten, setzte Apple im Patent-Kampf gegen HTC rund 100 Millionen Dollar in den Sand. Außerdem im Überblick: Israelischer Hacker veröffentlicht Tausende Facebook-Logins und Microsoft enttarnt Antivirus-Experten als Botnet-Betreiber.
[Spiegel Online]
Google erlaubt Spitznamen - aber nur geprüfte
Abmilderung des Klarnamen-Zwangs: Google+-Mitglieder dürfen künftig auch mit einem Alter Ego im Netz auftreten - nachdem der Konzern ihr Pseudonym und ihre wahre Identität überprüft hat.
[Spiegel Online]
"BKA"-Virus: So werden Sie die Lösegeld-Trojaner wieder los
Hat das BKA, die Bundespolizei oder die Gema angeblich Ihren Computer gesperrt? Dann sind Sie wohl Opfer eines Lösegeld-Trojaners geworden. SPIEGEL ONLINE zeigt, wie Sie*solche Programme wieder löschen können - und erklärt die schmutzigen Tricks der Computer-Entführer.
[Spiegel Online]
Thomas H. aus Wien, der sich mit Computer auskennt, erzählte mir von einem Virenangriff, wie er ihn noch nicht kannte. Das war mein Anlass für diese BKA-Trojaner-Geschichte - ein recht harmloses Service-Stück, für diesen noch recht harmlosen Malware-Strang. Aber ich recherchiere derzeit, wie viel das Thema noch hergeben mag, wenn man die Perspektive von Service auf Portrait wechselt: rein in die düsteren Foren...
Erste Senatoren knicken nach Web-Protest ein
Seit Tagen macht die Web-Gemeinde Front gegen die rabiaten US-Internetgesetze Sopa und Pipa. Erste Senatoren wechseln jetzt auf die Seite der Gegner und wollen gegen die Vorlage votieren. Ausgestanden ist das Ringen um den neuen Urheberrechtsschutz jedoch längst nicht.
[Spiegel Online]
Server hinter Facebook-Virus Koobface schweigen
Die Koobface-Entwickler sind enttarnt - ihnen bleibt nach einem Leben in Saus und Braus nun nur noch in Deckung zu gehen. Außerdem im Überblick: LTE-Breitbandnetz versus GPS-Ortungsdienste und unheimliche Details zum Sicherheitswahn im Apple-Hauptquartier.
[Spiegel Online]