2 x SPON: Japan verschärft Urheberrecht & Facebook sperrt Find a Friend
Japan führt Strafen für Medien-Piraten ein
Facebook hat eigenmächtig die E-Mail-Adressen geändert, die Facebook-Kunden in ihren Profilen angegeben haben. Statt der privaten steht dort jetzt jeweils eine persönliche Facebook-Adresse. Wir zeigen, wie Sie in wenigen Schritten ihre alten Kontaktdaten wiederherstellen können.
[Spiegel Online] Facebook deaktiviert Find Friends
Kaum aufgetaucht, schon verschwunden: Facebook hat die Funktion "Find Friends Nearby" wieder abgeschaltet. Außerdem im Überblick: Zwei LulzSec-Hacker bekennen sich teilweise schuldig und eine Website verrät, wer eine neue Nummer hat oder verkatert ist.
[Spiegel Online]
... Link
Gesucht: Mittelständische Unternehmen mit Wirtschaftsspionage-Problemen
Liebe mittelständische Unternehmer und Mitarbeiter eines mittelständischen Unternehmens aus dem deutschsprachigen Raum. Ich recherchiere an einer Geschichte über Wirtschafts- und Betriebsspionage im deutschsprachigen Raum.
Dazu suche ich kompetente Ansprechpartner, interessante Anekdoten und Insider-Wissen. Wenn es in Ihrem Unternehmen Fälle von Spionage gab, oder zumindest den Verdacht, Hinweise oder Spuren, dann würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ich mit Ihnen einmal darüber reden könnte. Vertraulich, anonym, auch über geschützte Kanäle.
Kontakt: felixknoke@gmail.com -- Handynummer im Impressum.
... Link
2 x SPON: Facebook ändert Profil-Daten & AutoCAD-Wurm
So zeigt Facebook wieder Ihre richtige Adresse
Facebook hat eigenmächtig die E-Mail-Adressen geändert, die Facebook-Kunden in ihren Profilen angegeben haben. Statt der privaten steht dort jetzt jeweils eine persönliche Facebook-Adresse. Wir zeigen, wie Sie in wenigen Schritten ihre alten Kontaktdaten wiederherstellen können.
[Spiegel Online] Spionagewurm klaut technische Zeichnungen
Ein Computerwurm hat Zehntausende technische Zeichnungen gestohlen - ein Zeichen mehr, dass Betriebsspionage ernster genommen werden muss. Außerdem im Überblick: Microsoft patentiert an Emotionen angepasste Werbung und Apple behauptet nicht weiter, "frei von PC-Viren" zu sein.
[Spiegel Online]
... Link
2 x SPON: Netz-Analysen zu Microsofts Surface & Face.com gehört jetzt zu Facebook
Warum Microsoft nun Tablet-Computer verkauft
Ein mutiger Zug, Verzweiflung, perfektes Timing: Microsofts Ankündigung eines eigenen Tablet-Computers hat in den Tech-Blogs eine Diskussion um Sinn und Unsinn von Surface entfacht. Offenbar zählt vor allem ein innerer Wert.
[Spiegel Online] Facebook kauft Gesichtserkenner
Facebook hat Face.com gekauft, einen Technik-Dienstleister für Gesichtserkennung. Das könnte allerdings eher der Konkurrenz als Datenschützern Sorge bereiten. Außerdem im Überblick: Kontodaten geklaut und Malware von Menschenrechtsaktivisten.
[Spiegel Online]
... Link
2x SPON: Googles Transparency Report & SuperMUC
Deutschland ist Lösch-Europameister
Platz drei weltweit, Nummer eins in Europa: Deutsche Gerichte lassen bei Google Hunderte Sucheinträge löschen, mehr Anträge bekommt der Konzern nur aus Brasilien und den USA. All zu viel lässt sich aus der Google-Statistik aber nicht ablesen.
[Spiegel Online] Europas schnellster Supercomputer rechnet in München
Dank einer neuartigen Warmwasserkühlung ist Europas schnellster Supercomputer nicht nur erstaunlich kompakt, sondern auch energiesparend. Außerdem im Überblick: Südkorea will den Handel mit virtuellen Gütern strenger regeln.
[Spiegel Online]
... Link
2 x SPON: EU-Provider und Netzneutralität & EU-Datenschützer kritisiert Smart Meter
Europäische Provider fordern Zwei-Klassen-Netz
Neue Regeln für den Datenverkehr: Im Dezember werden die Vereinten Nationen über Internet-Standards beraten. Europäische Provider wittern ihre Chance. Sie wollen mit garantierten Übertragungsleistungen zusätzliches Geld verdienen.
[Spiegel Online] EU-Datenschützer warnen vor intelligenten Stromzählern
Bis 2020 will die EU intelligente Strom- und Gaszähler in allen Haushalten sehen - für den europäischen Datenschutzbeauftragten gibt es bis dahin noch viel zu tun. Außerdem im Überblick: Die Kundenjäger der Telekom, viele ausgestreckte Zeigefinger und kritikwürdige Retina-Displays.
[Spiegel Online]
... Link
2 x SPON: Flame erhält Selbstmord-Befehl & Indien rüstet zum Cyber-Krieg
Was für ein traniger Montag... Flame-Virus erhält Selbstmord-Befehl
Lösche all deine Dateien, hinterlass keine Spuren: Dies war der letzte Befehl, den der Flame-Spionagevirus von seinen Entwicklern empfing. Antivirus-Experten fingen den Selbstmord-Befehl ab - und stießen auf ein neues Rätsel.
[Spiegel Online] Indien rüstet zum Cyberwar
Die indische Regierung verschärft ihre Wehrfähigkeit im Internet, die US Navy wird ihre Drohnenflotte auf Linux umstellen, Microsoft muss Penis-Blamage erdulden, und Anonymous Austria veröffentlicht 3 Gigabyte Scientology-Mails. Das und mehr im täglichen Netzwelt-Überblick.
[Spiegel Online]
... Link
1 x CHIP 07/12: Firmenportrait AVM
Der erste Teil meiner Serie "Hightech Made in Germany" für die Chip. Jeden Monat ein neues Unternehmen, das in Deutschland entwickelt und produziert. Im nächsten Heft: Crytek. AVM: Die Macher der FRITZ!Box
Vom Wohnzimmer-Start-Up zum Netzwerk-Primus: Der Aufstieg von AVM ist eine deutsche Erfolgsgeschichte und die erste Folge unserer neuen Serie "Hightech made in Germany"
[CHIP]
... Link
1 x SPON: LeakedIn und andere Passwort-Prüfer
Vorsicht vor den Passwort-Prüfern
Nach LinkedIn auch eHarmony-Passwörter Wenn wieder einmal massenhaft geheime Zugangsdaten in die Öffentlichkeit geraten, möchten viele Nutzer wissen, ob sie selbst zu den Opfern gehören. Doch diese Neugier ist gefährlich.
[Spiegel Online]
... Link
2 x SPON: Leak bei LinkedIn und eHarmony & Microsoft scheitert an Do not Track
Nach LinkedIn auch eHarmony-Passwörter geleakt
Hacker haben offenbar nicht nur die Zugangsdaten von mehreren Millionen LinkedIn-Kunden erbeutet, sondern auch die Partnerbörse eHarmony geknackt. Experten geben die Schuld den schludrigen Sicherheitsvorkehrungen. 1,5 Millionen Mitglieder sind betroffen.
[Spiegel Online] Microsoft scheitert an "Do Not Track"
Es hätte ein Alptraum für die Online-Werbeindustrie werden können, doch jetzt darf der Internet Explorer 10 doch keine standardmäßige Anti-Tracking-Funktion bekommen. Außerdem: Warum man angeblich Windows 8 hassen wird und was es mit dem Noppen-Touchscreen auf sich hat.
[Spiegel Online]
... Link
|