2 x SPON & 1 x DE:BUG: Lücke in IE8; Plastikpistole aus dem 3D-Drucker & Die vier Reiter der Infokalypse
Die vier Reiter der Infokalypse
Wir stehen mit dem Internet am Scheideweg. Die Vier Reiter der Infokalypse sind drauf und dran, sich das Netz – und damit dessen User – untereinander aufzuteilen. Doch noch immer steht eine handfeste Netzkritik aus, zudem fehlen Perspektiven einer echten Dissidenz. Sascha Kösch und Felix Knoke erstellen eine Kartografie der Zukunft des Internets: Wohin reiten Google, Apple, Amazon und Facebook? Sind sie Avantgarde, Zugpferde oder doch nur aufmuckende Ackergäule? ZDFInfo hat Sascha Kösch und mich zu den Chancen und Risiken des “Internets der Möglichkeiten” befragt. Das Interview wird am Dienstag den 7. Mai umd 18:15 Uhr, am 11. Mai um 5:00 Uhr und am 12. Mai um 11:30 Uhr auf ZDFInfo ausgestrahlt.
[De:bug] Lücke im Internet Explorer 8: Jeder vierte PC-Websurfer ist gefährdet
Eine Sicherheitslücke im Internet Explorer 8 öffnet Angreifern Tür und Tor. Microsoft rät zum Browser-Wechsel: Schon der Besuch einer präparierten Website kann gefährlich sein. Aber noch immer surfen 23 Prozent aller Internetnutzer mit der gefährdeten Browser-Version.
[Spiegel Online] Gefährlichs Plastikpuzzle: Die Pistole aus dem 3-D-Drucker schießt
15 von 16 Teilen kommen aus dem Plastikdrucker, einziges Metallteil ist ein Nagel, der die Munition zündet. Der Amerikaner Cody Wilson hat die erste Feuerwaffe aus dem 3-D-Drucker vorgeführt. Für viele ein Blick in eine dystopische Zukunft.
[Spiegel Online]
... Link
2 x SPON & 1 x FM4: Radikale Virenkur, Google-Glass-Quellcode & The Knife in Bremen
Beamte verschrotten Rechner wegen Virenverdacht
Radikal und teuer: Der Landesrechnungshof Mecklenburg-Vorpommern kritisiert eine Computervirenkur in einem landeseigenen Institut. 170 Arbeitsrechner waren dort angeblich mit Schadcode infiziert - die IT-Abteilung kaufte neue Rechner und ließ die alten wegwerfen.
[Spiegel Online] Google gibt Entwicklern Zugang zu Google Glass
Google hat Teile des Quellcodes seiner Computerbrille Glass ins Netz gestellt. Programmierer sollen damit das Potential des Gadgets erforschen. Ein Hack, wie er am Wochenende gemeldet wurde, sei nicht nötig, immerhin hätten Interessierte ja 1500 Dollar für die Vorabversion des Geräts gezahlt.
[Spiegel Online] How I found The Knife - Wahnsinnig gut
Mit Shaking The Habitual ist The Knife etwas gelungen, das erst in der Performance klar wird: Eine magische Transformation auf dem Dancefloor. Ich kam als neuer Mensch vom Konzert.
[FM4]
... Link
2 x SPON, 1 x De:bug: GT Guard vs Paypal; Skype-Lücke & Interface-Paradigma
Verstoß gegen Nutzungsbedingungen: PayPal sperrt Datenschutz-Dienst aus
PayPal geht gegen Dienste vor, die beim Versand illegaler Dateikopien nützlich sein könnten und friert das Konto des deutschen Verschleierungsdienstes GT Guard ein. Mit dem Angebot lässt sich die IP-Adresse beim Datentausch verschleiern - beim legalen ebenso wie beim illegalen.
[Spiegel Online] Hacker warnt vor Account-Diebstahl bei Skype
Skype-Nutzer TibitXimer ist sauer. An einem einzigen Tag wurde sein Nutzerkonto bei dem Web-Telefonie und Chat-Dienst Skype sechsmal von Fremden gekapert. Die Schuld schiebt er auf lasche Sicherheitsrichtlinien beim Support. Und er erklärt, wie leicht es die Täter hatten.
[Spiegel Online] “Von Mensch zu Mensch”, was noch gesagt werden muss
Touch ist der letzte Atemzug eines überkommenen Interface-Paradigmas, eröffne ich meinen Text “Von Mensch zu Mensch” in der DE:BUG 172. Nicht mehr der Mensch sage in Zukunft der Maschine, was sie zu tun habe, sondern die Maschine mache sich einen Reim aus den Menschen; neue Interaktionsmodelle brächten Mensch und Maschine auf Augenhöhe. Um meinen Punkt zu machen, lies ich ein fundamentales und gutes Gegenargument außen vor: Input-Interfaces, egal ob Tastatur, Maus, Gesten/Touch oder Sprache sind natürlich noch lange nicht Geschichte.
[De:bug]
... Link
2 x De:bug: Interface-Paradigma & Don Norman
Ab Freitag liegt die neue De:bug Ausgabe 172, am Kiosk. Ich habe dieses Mal gleich zwei Texte über das neue Interface-Paradigma geschrieben. Zum einen einen Erklärungsversuch, warum komplexere Interaktionsmodelle die einfacheren Interface-Konzepte ablösen werden - und warum Touch der letzte Atemzug eines überkommenen Paradigmas war. Zum anderen ein Interview mit Usability-Guru Don Norman über just jene neuen und alten Interaktions-Modi. Unsere Seite 3, die "Bug:One" zeigt Ferruccio Lavianis Glitch-Kommode, ein Schrank von einem Bild von einem Schrank. Für mich eine tolle Rekonstruktion.
... Link
1 x De:bug: Studiobesuch bei Brandt Brauer Frick
Mein Text über meinen Abstecher in's "The Gym"-Studio von Brandt Brauer Frick ist jetzt auch online. Fricken-Teppich
Drei Musikarbeiter verbinden Neue Musik mit Techno und führen das seit einiger Zeit, zum Teil mit einem zehnköpfigen Ensemble, sehr erfolgreich live vor. Aber: Intellektuelle-Hipster-Künstler-Hybride, Neukölln-Wesen auf der einen Seite – auf der anderen das Muckertum, das Jungs-WG/Bandraum-Hausen, die Dialekt-Einwürfe und harmlos-nettes Flitzpiepentum. Wer sind Brand Brauer Frick?
[De:bug]
... Link
2 x SPON: Wordpress-Passwörter & Cybercrime-Abkommen
Hackerangriff: Warum Sie Ihr Wordpress-Passwort ändern sollten
Hacker haben eine weltweite Angriffswelle gegen die Blog-Plattform Wordpress gestartet. Angeblich Zehntausende Blog-Konten wurden schon gekapert. Was die Einbrecher vorhaben, ist unbekannt. Dafür ist klar, wie man Schaden abwendet - mit einem sicheren Passwort.
[Spiegel Online] Arbeitsgruppe: China und USA verbünden sich gegen Cyber-Kriminelle
Wer hackt hier wen? Die gegenseitigen Vorwürfe von China und den USA könnten bald Vergangenheit sein: Die Außenminister beider Staaten haben ein gemeinsames Vorgehen gegen die Cyberkriminalität vereinbart - und wollen so "mehr Kooperation und Vertrauen" schaffen.
[Spiegel Online]
... Link
2 x SPON: Geheimdienst vs Wikipedia & Firefox OS
Frankreich: Geheimdienst scheitert mit Wikipedia-Löschgesuch
Mit ruppigen Mitteln hat der französische Inlandsgeheimdienst versucht, einen Wikipedia-Artikel löschen zu lassen. Jetzt zeigt sich: Das undiplomatische Vorgehen hatte genau die gegenteilige Wirkung. Nun steht der fragliche Text gleich mehrfach im Netz.
[Spiegel Online] Firefox OS: Mozilla will Online-Bezahlsystem einführen
Mozilla will das Bezahlen im Netz einfacher machen. Eine neue Software-Technik soll die Hürden zwischen Kunden und Waren im Netz abbauen - und Mobilfunkanbieter zum Firefox OS locken.
[Spiegel Online]
... Link
2 x SPON: Apple kauft Indoor-Kartografen & Antisemitische Tweets
Wifislam-Übernahme: Apple kauft Indoor-Kartografen
Für 20 Millionen Dollar hat Apple das Kartografieunternehmen Wifislam gekauft. Das Start-up will Indoor-Navigation ohne GPS-Empfang ermöglichen. Damit ist klar, wohin für Cupertino die Reise geht: immer Google hinterher.
[Spiegel Online] Rassistische Tweets: Studentenverband verklagt Twitter auf 38,5 Millionen Euro
Weil Twitter dem Urteil eines französischen Gerichts nicht Folge leistet, ist das soziale Netzwerk erneut von einer jüdischen Studentenvereinigung verklagt worden. Sie fordert die Herausgabe der Nutzerdaten von Autoren rassistischer und antisemitischer Tweets.
[Spiegel Online]
... Link
1 x De:bug: Lernen im Umbruch & Vector Lovers
Ab Freitag liegt die neue Ausgabe der De:bug aus, auf dem Cover DJ Koze in Krypto-Camouflage. Ich habe für diese Ausgabe den Zusammenhang von Technik und Bildung zu einer Geschichte über die Krise der Wissensvermittlung geschrieben und den Elektronik-Musiker Vector Lovers in einer Geschichte über mobile Musikproduktion porträtiert.
... Link
2 x SPON: Lizenz zum Waffendrucken & National Security Letters
3-D-Drucker: Lizenz zum Waffendrucken
Cody Wilson darf nun ganz legal Waffen herstellen und vertreiben: Der Jurastudent arbeitet mit seiner Firma an Schusswaffen aus dem 3-D-Drucker, die Anleitungen stellen sie ins Netz. Nun hat er eine offizielle Lizenz erhalten.
[Spiegel Online]
FBI-Ermittlungen: Gericht erklärt geheime Datenabfrage für illegal
In den USA können Ermittler Unternehmen zur Herausgabe von Nutzerdaten verdonnern, wenn es um die nationale Sicherheit geht. Meist müssen die Unternehmen das auch noch geheim halten. Ein Bezirksgericht hat die US-Regierung nun in die Schranken gewiesen.
[Spiegel Online]
... Link
|